Xing

 

Xing ist ein Branchen Netwerk mit dem Focus auf Geschäftsleuten und Berufstätigen. Es ist sozusagen ein Businessnetzwerk zum Erschließen neuer Kontakte und Arbeitsbeziehungen. Xing selbst wurde 2003 unter dem Namen OpenBC gegründet und war ein Meilenstein in Deutschland, denn es war das Erste seiner Art in Deutschland. 2006 gab es dann die Namensänderung in Xing und ging als erstes Web 2.0 Unternehmen an die Börse. Mittlerweile wird es von 10 Mio. aktiven Mitgliedern genutzt wovon rund 760.000 im Besitz eines Premium Accounts sind. Derzeit steht es in Europa in 16 Sprachen zur Verfügung. Heute können hier Geschäftsleute oder Arbeitssuchende nützliche Kontakte, wichtige Informationen, neue Mitarbeiter und Aufträge, Jobs, Kunden und Ideen suchen und finden. Das ist aber noch nicht alles, denn es beherbergt darüber hinaus auch die grundlegenden Funktionen herkömmlicher sozialer Netzwerke, wie z.B. alte Bekannte, alte Schulfreunde, Mitarbeiter, etc. finden und diese Kontakt zu pflegen. Im Allgemeinen wird hier auch das Kleine-Welt-Phänomen benutzt, d.h. ein User kennt 300 andere User, diese kennen 43.000 User, diese kennen wiederum 1.300.000 neue User. Somit ist es möglich einen riesigen Bekanntenkreis zu schaffen.

 

Bei Xing stehen, den Nutzern verschiedene Funktionen zur Verfügung und diese machen ein Business Netzwerk aus. Angefangen mit dem Marketplace – Diese Funktion kann man sich wie eine Jobbörse oder wie einen Markplatz für Jobangebote oder Dienstleistungen vorstellen. Unternehmen stellen freie Arbeitsplätze ein und die Arbeitnehmer können sich mit ihren Qualifikationen bewerben. Einziges Manko ist, dass die Stellenausschreibung im Marketplace etwas kosten. Zusätzlich besitzt Xing eine eigenes Nachricht System – eine Funktion mit der sich die einzelnen Nutzer unterhalten können ohne neugierigen Blicken dritter ausgesetzt zu sein.

Kommen wir nun zu den einzelnen Such Funktionen die dem Nutzer zur Verfügung stehen:

Powersuche – Ist sozusagen die schnellsuche sie ist in verschiedene Rubriken vorgefertigt, Freunde, Umgebung oder Branchen Rubriken. Sie bietet schnelle Ergebnisse z.B. wer als letztes mein Profil besucht hat, wer ist grade neu bei Xing, wer Sucht das gleiche wie ich, wer bietet das gleiche wie ich oder wer hat die gleichen Erfahrungen gemacht wie ich.

erweiterte Suche – Nennt sich eine Spezielle suche die unter verschiedenen such Kriterien Ergebnisse liefert. Es ist möglich seine Suche auf eine bestimmte Region und Branche zu begrenzen z.B. Flensburg, Fh-Flensburg, BWL Studenten und die such Ergebnisse würden mir größten Teils FH-FL BWL Studenten anzeigen die in Flensburg leben.

Suchagent – Dieser Agent ist eine automatisierte Suchfunktion. Man stellt ein welche Ergebnisse der Suchagent liefern (vom Prinzip her so wie die erweiterte suche) soll und im welchem Zeitraum z.B. wöchentlich Neuigkeiten in meiner Umgebung.

Wie auch aus anderen Netzwerken bekannt beherrscht auch Xing  Funktionen um Nutzern das Bedienen zu erleichtern und Xing als Seite mit Rundum Packet dazustellen. Hierzu gehören die  Apps – Die auch in diesem Netzwerk zu genüge vorhanden sind und mit denen die Nutzer gebunden werden und mit deren Hilfe ihnen das Leben erleichtert wird. Die Welt App ist nur eine von vielen nützlichen Apps die hier zu Verfügung stehen. Viele dieser Funktionen lassen den Nutzer sich seine Benutzeroberfläche Individuelle gestalten und auf seine Bedürfnisse anzupassen. Zum Beispiel geschieht dies dadurch das sich die Startseite frei gestalten lässt. Dadurch kann man sich verschiedene Sachen anzeigen lassen oder ausblenden wie die letzten such Ergebnisse meines Suchagenten oder die neusten kontakte oder die letzten Besucher meiner Seite, aktuelle News oder alles zusammen. Zu guter Letzt bietet der Terminplaner – Eine Praktische Funktion um  wichtige Termine und Meetings immer im Überblich zu behalten und nebenbei durch Xing zu surfen. Eine tolle Funktion vom Termin Planer ist das auf die Region vom Nutzer zugegriffen wird und aktuelle Ereignisse also von der Kunstaustellung bis zum Kongress alles mit Angezeigt wird. Man ist also immer Up to Date. [www.focus.de, 19.05.2011][i]

 

Nutzen aus Unternehmer Sicht

In erster Linie bietet Xing einem Unternehmen die Möglichkeit aus der großen Auswahl an qualifizierten Arbeitnehmern die Möglichkeit sich den einen rauszusuchen der Perfekt für den angebotenen Job passt. Hierbei spielen Berufserfahrung und Qualifikation eine sehr große Rolle. Darüber hinaus bietet Xing den Unternehmen die Möglichkeit sich von Bewerbern online Informationen einzuholen, falls ein Xing Profil vorhanden ist. Des Weiteren ist es möglich sich mit anderen Unternehmen und Partnern kurzzuschließen um so neue Kunden zu gewinnen und sich mit anderen Unternehmen über gemeinsame Probleme und deren Lösungen auszutauschen sowie über Verbesserungen und neuen Ideen zu diskutieren. Über Xing ist es außerdem mögliche Events in Städten oder wo auch immer zu veranstalten, wodurch man den Kontakt zu seinen Kontakten pflegen und über die digitale Schwelle hinaustragen kann. Somit werden aus den Profilen reale Personen mit denen man arbeiten und sprechen kann.

 

Nutzen aus Arbeitnehmer Sicht

Der Marketplace erleichtert die Suche nach Arbeit ungemein, denn es müssen keine Zeitungen durchforstet werden oder Bewerbungen geschrieben werden bei denen man nicht mal weiß ob überhaupt Arbeit gesucht wird. Man kann also von seinem Profil aus nach passende Arbeit suchen entsprechend seiner Qualifikationen, seinen vorherigen Berufserfahrungen und seinen Interessen. Ein weiterer wichtiger Vorteil ist das Vorhandensein vieler, darunter großen Unternehmen, aus unterschiedlichen Branchen. Für Privatpersonen ist es allerdings genauso wichtig wie für Unternehmen sich in dem Netzwerk um neue Kontakte zu kümmern und gegebenenfalls neue Möglichkeiten und Geschäftspartner aus diesen zu ziehen. Falls man mal an eine Mauer gefahren ist und nicht weiter kommt gibt es durchaus Abhilfen in so genannten Expertengruppen. Hier gibt es Hilfe für spezielle Themen durch Diskussionen und Erfahrungsaustauschen. Neben den beruflichen Möglichkeiten, kann man auch hier nach alten Bekannte und Schulfreunde suchen und längst schlafende Kontakt wieder wach rütteln. Es gibt von Xing selbst angebotene und geführte Seminare um den Umgang mit Xing zu schulen um Kontakt auszubauen und zu festigen

 

Vorteile

Das Netzwerk selber ist mit über 10. Mio. Mitglieder sehr groß und Deutschlands größtes Netzwerk dieser Art. Es besitz einen übersichtlichen Seitenaufbau und überzeugt durch eine leichte Bedienung der Nutzer. Es macht jedem möglich Xing für seine individuellen Zwecke zu nutzen. Durch die stetige Erweiterung seiner Kontakte und seines Bekanntenkreises ist es einem möglich bei richtiger Nutzung an gute Jobs zu kommen oder sich einfach nur mit Gleichgesinnten in interessanten Gruppen durch Diskussionen einzubringen.

 

Nachteile

Um in den Vollgenuss des gesamten Inhalts von Xing zu kommen ist ein Premium Account nötig, der jedoch etwas kostet. Das heißt den vollen Serviceumfang ist nur den Premium Mitgliedern vorenthalten. Allerdings sollte man auch hier als privater Nutzer oder als Unternehmen darauf achten was man von sich öffentlich preisgibt. Wenn man nach einen Job suchen sollte und der eigene Personalchef sieht dies kann zu Probleme führen. Das gleiche gilt für Unternehmen, denn es sind ebenfalls Konkurrenten im Netz aktiv und untersuche kritisch jeden Schritt des Unternehmens.

 


Gratis Homepage von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!